Monday, September 3, 2007

Germania – România by Bus

Die erste Vorhut der Delegierten ist gestern in Hermannstadt angekommen. Einige sind geflogen, ich bin mit dem Bus gekommen. Stuttgart – Hermannstadt in 25h. Hat viel Spaß gemacht – nach mehreren Stunden kommt man mit Leuten ins Gespräch, hat es sich gemütlich gemacht, schaut Filme auf Rumänisch (trotzdem versteht man alles wichtige, irgendwie). Ein ganz bunter Haufen von Leuten fährt mit: Die rumänische Studentin, die völlig begeistert ist von moderner deutscher Literatur, die gebürtige Rumänin, die jeden Sommerurlaub in ihre Heimatstadt in Siebenbürgen zurückkehrt, der deutsche Bergsteiger (wer gerne wandert oder klettert, scheint in den Karpaten echt richtig zu sein), der Busfahrer mit ziemlich unheimlichen Storys von Neppern/Schleppern/Bauernfängern.

Ob man kaputt ist nach der Fahrt? Nee, ich war ziemlich fit nach der Fahrt: gemütliche Sessel, genug Pausen zum Beine vertreten. Die Landschaft in Ungarn und Rumänien macht es auch kurzweilig: Puszta, kleine Dörfer und Städtchen. Manchmal aber auch Adrenalinschübe: Wenn der Bus vor unübersichtlichen Kurven überholt. Jedenfalls kommt man richtig in Stimmung und hat einen ganzen Tag Vorfreude – anders als mit einem Flug, wo man einfach einsteigt und aussteigt und nichts von der Distanz mitbekommt.

Jetzt sind wir zu viert in einem kleinen süßen Hotel am Stadtrand und bereiten die Tagung vor – Dienstag abend geht’s los. Bis dann...

In English: Going by bus to Sibiu – much more great than the short flight by plane.

1 comment:

Anonymous said...

Die meisten der Delegierten fahren gemeinsam mit dem Nachtzug von Mo auf Di - wir werden die Distanz also auch mitbekommen und Spaß haben, nehme ich an.

Most of the Austrian Delegates will go by train (night: Mo/Tue) so we will also have fun.

lg, martin