Thursday, September 6, 2007

Endlich mal

Die meisten Beiträge der Delegierten hier sind ja relativ kritisch. Mir geht's ganz ähnlich. Aber manchmal gibt es dann doch noch schöne Erlebnisse. Gestern war ich im Forum "Witness" (Zeugnis). Die Foren sind dazu da, bestimmte Themen "zu vertiefen". Oft sind das auch nur Vorträge oder Podiumsdiskussionen, gähn.
Bei uns aber gab es Kleingruppen zur Diskussion. Endlich mal inhaltlich diskutieren und einen echten Dialog führen. Endlich mal nicht nur wohl abgewogene diplomatische Positionen von der Bühne hören, sondern auch mal "unfertige" Gedanken. Bei mir waren Menschen aus Schweden, England, den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Zypern und Ghana. Besonders beeindruckt hat mich, wie offen unsere Gruppe miteinander diskutieren konnten und wie wir versuchten, uns auf gemeinsame Formulierungen zu einigen. Das war:
"1. There are many forms of witness.
2. Witness is already in our being.
3. Witness is about asking appropriate questions at the right time, with god's help.
4. There is a witness which does the church do as an institution to society questions."
Was damit passiert? Keine Ahnung. Immerhin aber habe ich selbst auch mal etwas mitnehmen können.

No comments: